Die Wünsche der Hamburger GRÜNEN 60plus an die Ausstattung der neuen Bus-Generation

- Barrierefreier Einstieg: Niederflurtechnik mit Absenkung des Einstiegs an der Haltestelle, damit gehbehinderte Personen sowie Leute mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen auch ohne fremde Hilfe ein- und aussteigen können. Damit der Busfahrer den Überblick behält, wäre ein breiter Niederflureinstieg vorne beim Fahrer gut, Beispiel: Notfalls Programm zur Anpassung der Bordsteinkantenhöhen auflegen.
- Mehr Platz für Rollatoren, Rollstühle, Kinderwagen.
- Einige spezielle Sitzplätze, vorzugsweise in der Nähe des Einstiegs: breiter, mit Seitenstütze, erhöhter Sitzfläche, Sitzplatz mit Platz für Rollator davor; farbliche Boden- und Sitzmarkierungen weisen den Weg; hinreichend verbreiterter Gang.
- Vereinfachte Ticketbeschaffung: Automaten in jedem Bus, einfach zu bedienen, große Schrift. Vision: Möglichkeit zur bargeldlosen automatischen Abbuchung (passiver Transponder).
- Genügend große Monitore mit Infos über Haltestellen, Streckenführung, Umsteige- und Anschlussmöglichkeiten. Attraktiv: Monitore zeigen im Wechsel auch aktuelle Nachrichten. Und Akustische Infos über Haltestellen.
- Bedarfstaste am Einstieg zur Anforderung, dass der Fahrer erst anfährt, wenn der Gast sitzt. Dafür hilfreich: Kamera für den Busfahrer für jeden Einstieg.
- Genügend Haltegriffe, auch für kleine Menschen erreichbar.
- Natürlich: Abgasfreie Busse!
- Zusätzlicher Schaffner im Bus: Kassieren, Assistieren, für Sicherheit sorgen.
- Alle Haltestellen überdacht und mit reichlich Sitzplätzen.
Was hältst Du davon? Wir freuen uns über Anregungen und Ideen!
Schöne Initiative. Zu fordern wäre auch, dass die Monitore nicht dazu genutzt werden Werbung anzuzeigen. Statt zwei Monitoren könnte dann ein größerer und damit besser lesbarer genutzt werden.
Ich finde es gut, werden Lösungen gesucht, die sowohl dem Fahrer, als auch den Passagieren (insbesondere Rentner, gehbehinderte Personen sowie Leute mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen) zugute kommen. Ein zusätzlicher Schaffner im Bus fürs Kassieren, Assistieren, … finde ich aber zuviel.